Rückblick Mischmeistertagung 2023 in Luzern

Die diesjährige Mischmeistertagung von asphaltsuisse fand am 24. Februar 2023 im Verkehrshaus in Luzern statt. Moderiert wurde sie von Verbandspräsident Bernhard Kunz.

Die Tagung 2023 im Verkehrshaus Luzern war wieder eine spannende und interessante Veranstaltung.

Referate 2023

Nico Jurubescu
Solution Manager

Die Digitalisierung unserer Branche

In einem erneut sehr informativen Q-Point-Vortrag gab Managing Director Marcel Pilger einen Einblick in die Möglichkeiten der Digitalisierung in unserer Branche. Insbesondere ging es in dem Vortrag um die Vorteile der digitalen Vernetzung aller Akteure, die mit Mischanlagen zu tun haben und mit unserem Produkt Asphalt arbeiten: Poliere auf den Baustellen, Maschinisten auf Fertigern und Walzen sowie Lkw-Fahrer. Viele Themen wurden dabei angesprochen, wie die digitale Produktionsplanung oder auch gut nachvollziehbare und dokumentierte Bestell- und Lieferprozesse. Im Bereich Business Intelligence ermöglicht die Digitalisierung beispielsweise die Überwachung von Energieverbrauchswerten über das Jahr hinweg.
Es wurde deutlich, dass die Digitalisierung mit einem Tool wie Q-Point kein Selbstläufer ist und zu Beginn einen gewissen Arbeits- und Umgewöhnungsaufwand erfordert. Digitalisierung muss gewollt sein und aktiv gestaltet und forciert werden. Denn die Möglichkeiten, Arbeitsvorgänge und Prozesse deutlich effizienter, reibungsärmer und transparenter zu gestalten als bisher, bringen einen deutlichen Mehrwert für die Anlagenbetreiber, deren Kunden und alle involvierten Akteure.

Christian Jacobi
Leiter Straßenbauprodukte/Geschäftsführer

Sicherheit im Umgang mit Bitumen

Im zweiten Vortrag ging es um das Thema Bitumen. Der zweiteilige Vortrag von Christian Jacobi, Leiter Strassenbauprodukte / Geschäftsführer bei Grisard Bitumen, startete mit dem Aspekt «Sicherheit im Umgang mit Bitumen». Herr Jacobi berichtete zunächst, unterstützt von eindrücklichem Bildmaterial, über Unfälle beim Umgang mit Bitumen, womit ihm die volle Aufmerksamkeit unserer Mischmeister sicher war. Auch wenn viele der angesprochenen Punkte bereits bekannt waren, so war es dennoch wertvoll, dass Herr Jacobi nochmals eindringlich darauf hinwies, wie wichtig Sicherheitsmassnahmen im Umgang mit der heissen und klebrigen Masse sind: Vom Tragen der vollständigen Sicherheitsausrüstung bis hin zur regelmässigen Überprüfung der Notduschen ging er auf verschiedene Punkte ein. Bitumen stellt eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar, die beherrschbar und kalkulierbar wird, wenn die bewährten Sicherheitsmassnahmen eingehalten und regelmässig geübt werden.

Erläuterung verschiedener Bitumensorten

Im zweiten Teil seiner Präsentation wurde es chemisch und wissenschaftlich. Herr Jacobi ging auf die unterschiedlichen Bitumensorten wie polymermodifiziertes Bitumen und Gummibitumen ein. Anhand verschiedener Beispiele und Diagramme zeigte er auf, dass die Lagerzeit, der Einsatz von Rührwerken und die Lagerbedingungen einen grossen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Bitumen haben, und welche neuen Test- und Prüfmöglichkeiten es gibt, um die Leistungsfähigkeit und die Eigenschaften von Bitumen zu bewerten. In diesem Vortrag wurde deutlich, dass eine möglicherweise umfassendere Weiterbildung der Mischmeister auf diesem Gebiet einen enormen Einfluss auf die langfristige Qualität des eingebauten Asphalts haben kann.

Peter Maurer
Global Commercial Manager

Energieeinsparung bei Mischanlagen

Energieeinsparung beim Betrieb von Mischanlagen – dieses hochaktuelle Thema stand im Mittelpunkt des letzten Vortrags des Tages. Dazu begrüssten wir Herrn Peter Maurer von der Ammann Gruppe. Der Vortrag umfasste die Bereiche Materialmanagement, Anlagenmanagement und Wartungen sowie Tools zur Auswertung von Anlagendaten und deren Steuerung. Viele der angesprochenen Punkte sind dem Anlagenpersonal ohnehin bekannt, z. B. dass eine trockene Lagerung des Minerals oder auch korrekt eingestellte Brenner und regelmässig gewartete Brenner massiv Energiekosten einsparen. Gleiches gilt für regelmässig gereinigte Trockner und eine sauber arbeitende Entstaubung. Andere Dinge waren dagegen weit weniger offensichtlich. In einer nachvollziehbaren Rechnung zeigte Herr Maurer auf, wie viel unnötiger und signifikanter Energieverbrauch durch Produktionsstopps im Laufe eines Tages entstehen kann. Hier kam wieder der Aspekt der Produktions- und Prozessplanung durch Digitalisierungstools wie Q-Point ins Spiel – Tools, die helfen können, die Tagesproduktion planbarer und effizienter zu gestalten. Auch andere digitale Werkzeuge, wie das Tool Ecoview als Teil der Ammann-AS1-Steuerung, können einen grossen Beitrag dazu leisten, den Energieverbrauch auf der Anlage auszuwerten, zu steuern und deutlich zu reduzieren. Wie dies in der Praxis funktioniert, wurde an einem konkreten Beispiel zweier nahezu baugleicher Anlagen gezeigt, die sich im Energieverbrauch massiv unterschieden. Mithilfe von Ecoview konnten ganz gezielt die Ursachen ermittelt werden, die sich zudem noch leicht abstellen liessen.

Fazit Mischmeistertagung 2023

Ein toller Vormittag mit spannenden Vorträgen zu relevanten Themen, aber auch Zeit zum Austausch und Netzwerken ging dann mit einem Höhepunkt zu Ende. Aufgeteilt in drei Kleingruppen gab es zum Abschluss eine spannende, mehrsprachige Führung durch verschiedene Bereiche des Verkehrshauses.

Das Fazit der Teilnehmer: Einmal mehr war die Mischmeistertagung 2023 eine kompakte und einzigartige Möglichkeit zur Weiterbildung in praxisrelevanten Themen, mit konkreten, umsetzbaren und in jeder Hinsicht nützlichen Handlungsempfehlungen, um den Betrieb von Asphaltanlagen sicherer, effizienter und ökonomischer zu gestalten. Und die Möglichkeit, einen Einblick ins Verkehrshaus Luzern zu bekommen, wie man ihn sonst kaum erhält, rundete eine gelungene Veranstaltung wunderbar ab.