Bitumen ist ein bemerkenswertes Material, das aus unseren Raffinerien stammt. Es ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer modernen Strassen und hat eine faszinierende Herstellungsgeschichte.

Bitumen – Das schwarze Gold

Aktuell und mittelfristig ist Bitumen ist für den Strassenbau unabdingbar. Bitumen ist
ein faszinierendes und vielfältiges Material. Im nachfolgenden Artikel beantworten zwei ausgewiesene Fachpersonen allgemeine und weiterführende Fragen über diesen wertvollen Rohstoff unserer Branche. Wir streifen die Themen Naturasphalt und polymermodifizierte Bitumen, und wie wir uns alle engagieren können, damit unsere Strassen nach realistischen und sinnvollen Massgaben gebaut werden können.

Im Doppelinterview mit Christian Jacobi, Leiter Geschäftsbereich Strassenbauprodukte bei
Grisard, und Yvong Hung, Produktingenieur und Forschungsingenieur für Materialwissenschaften und Produktformulierungen von Bitumen bei TotalEnergies, über Bitumen – ein unverzichtbarerer Bestandteil unserer Strassen.

  Infobox

Christian Jacobi

Leiter Geschäftsbereich Straßenbauprodukte bei Grisard

Christian Jacobi (60 Jahre) ist ein erfahrener Diplom-Ingenieur der Verfah-renstechnik. Mit über zwei Jahrzehnten in der Vertriebslei- tung bei namhaf-ten Unternehmen wie der Ammann Schweiz AG und der Wirtgen Group hat er sich eine beeindruckende berufliche Laufbahn aufgebaut. Seit 2018 be-stimmt er als Geschäftsführer erfolgreich die Geschicke der Grisard Stras-senbauprodukte. Chris- tian Jacobi ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Seine Leidenschaften sind Modellflugzeuge und Fahrradfahren, die ihm Ausgleich und Freude in der Freizeit bieten.

Yvong Hung

Produktmanager für die TotalEnergies Bitumen Business Line

Yvong HUNG (42 Jahre) ist seit September 2023 Produktmanager für die TotalEnergies Bitumen Business Line. Er war zuvor über elf Jahre beim CRES (TotalEnergies Research Center in Solaize) als Forschungsingenieur für bituminöse Bindemittel tätig, wo er sich mit Spezialitäten, Haltbarkeit und Kreislaufwirtschaft beschäftigte. Vor seiner Tätigkeit in der Bitumenbranche arbeitete er an Polymermaterialien von Reifen und Zementbetonmaterialien. Er erwarb 2011 einen PhD in Materialwissenschaften und Chemie.