BLACKOUT – die Schweizer Stromversorgung in der Krise?

Die Schweiz ist keine Insel, sondern von Stromimporten aus dem EU-Ausland besonders im Winter abhängig. Nun kämpfen diese Länder mit ihren eigenen Energiekrisen. Diese sind nur teilweise auf aktuelle Ereignisse in der Welt zurückzuführen, und oft sind sie selbst verschuldet. In unserem Doppelinterview sprechen zwei aus- gewiesene Fachpersonen über den aktuellen Stand der Schweizer Stromversorgung, über Risiken und Prob- leme, aber auch über die Auswege aus dieser Krise. Letztere bestehen für die Schweiz kurz- und mittelfristig im massiven und beschleunigten Ausbau erneuerbarer Energien und dazu passender Speicherlösungen.

Im Doppelinterview mit Michael Frank, Direktor des Verbands Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE), und Andy Heiz, stellvertretender CEO der Axpo Holding AG, über den aktuellen Stand der Stromversorgung in der Schweiz und über Wege zu mehr Versorgungssicherheit.

asphaltsuisse Infokasten zu Kernkraft und Windkraft

Michael Frank

Direktor des Verbands Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE)

Michael Frank (59) ist seit 2011 Direktor des Verbands Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE). Er ist Fürsprecher und verfügt über eine breite berufliche Erfahrung in der Elektrizitätswirtschaft und in sich liberalisierenden Märkten. Zuletzt war Michael Frank Leiter Regulatory Management bei der Axpo AG. Davor war er während mehrerer Jahre als Leiter Regulatory Affairs bei Swisscom Fixnet AG und als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesamt für Kommunikation tätig.

Andy Heiz

Andy Heiz, Leiter des Geschäftsbereichs Generation & Distribution und stellvertretender CEO der Axpo Holding AG

Andy Heiz, dipl. El.-Ing. ETH und MBA INSEAD, ist seit November 2014 Leiter des Geschäftsbereichs Generation & Distribution und seit 1. Oktober 2019 stellvertretender CEO sowie Mitglied des Executive Board der Axpo Holding AG. Von 2007 bis September 2014 war er bei ABB tätig, zuerst als Head Corporate Strategy, ab 2011 als Head of Product Group Renewables. Davor arbeitete er in verschiedenen Managementfunktionen (zuletzt als Associate Principal) für McKinsey & Company in den USA sowie für ABB Alstom Power in Malaysia und ABB Power Generation in der Schweiz. Andy Heiz ist Mitglied folgender Verwaltungsräte: Axpo Power AG, Kernkraftwerk Leibstadt AG (Präsident), Kernkraftwerk Gösgen AG (Vizepräsident); er ist zudem Mitglied der Kommission des Stilllegungs- und Entsorgungsfonds für Kernanlagen.

Links: